...der buddhistischen Tradition. Nämlich Chotrul Düchen, auch „Tag der Wunder“ genannt.
Es handelt sich um eines der vier großen buddhistischen Feste, die an vier Ereignisse im Leben des Buddha erinnern sollen. Chotrul Düchen findet immer zum Vollmond des ersten tibetischen Monats statt.
An den ersten 15 Tagen des Jahres feiert man Buddha, wie er seinen Anhängern Wunder zeigte, um diese zu inspirieren. Laut Überlieferung forderten die Führer der sechs wichtigsten philosophischen Schulen Indiens den Buddha zu einem Wettstreit wundersamer Kräfte heraus.
Nach tibetischer Tradition heißt es, dass sich an Chotrul Düchen, die Folgen aller positiven und negativen Handlungen, um das zehn Millionenfache multiplizieren. Viele Menschen nutzen diese Zeit, um in spirituelle Praktiken zu investieren, um schneller auf ihrem Weg voranzukommen.
Wir freuen uns sehr über jede Spende, die unsere Hospizarbeit erreicht und vielleicht ist dieser besondere Tag für Dich ein schöner Anlass, unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen.
Um helfen zu können, benötigen wir Deine Hilfe.
https://www.sukhavati.eu/spende/
Wir können das Sterben nicht verhindern, doch wir können es bestmöglich begleiten.
Und für alle Frühaufsteher*in:
Seine Heiligkeit der Dalai Lama wird am 7. März 2023 um 03.30 - 05.00 Uhr (MEZ) eine kurze Unterweisung aus den Jataka-Erzählungen geben, gefolgt von der Zeremonie zur Erzeugung von Bodhichitta im tibetischen Haupttempel.
https://www.youtube.com/watch?v=ku099Biy3oE